50 Jahre - An Erminig (Jubiläumskonzert)50 Jahre - An Erminig (Jubiläumskonzert)
Special Guest: BARZAZ
50 Jahre - An Erminig (Jubiläumskonzert)
Samstag - 15.03.2025 20:00 - Neue Gebläsehalle

Special Guests: BARZAZ

Trug´ - Jubiläumsprogramm 50 Jahre AN ERMINIG
Die ,Hermeline' werden 50: ein halbes Jahrhundert musikalische Botschafter der Bretagne (dem keltischen Teil von Frankreich am Atlantik) vor allem im deutschsprachigen Raum, aber auch in Europa zwischen dem Skagerak und der Emilia-Romagna! Diesen besonderen Anlass feiern wir, die saarländisch-lothringische Weltmusikformation mit einem Jubiläumsprogramm: sowohl als Rückblick auf unsere Bandgeschichte als auch als Hommage an die Musikerinnen und Musiker der Bretagne und anderer keltischer Regionen, die uns von Anfang an unterstützt und geprägt haben.
Der Titel des Programms Trug´ - Abkürzung von Trugarez (bret. Danke) – steht für den Dank an unsere Freunde und Lehrer in der Bretagne, sowie an die Veranstalter*innen, die uns die vielen Jahre die Möglichkeit geboten haben, unsere Musik in Konzerten zu präsentieren. Mit ,Trug' präsentieren wir unsere markanten Titel der letzten 50 Jahre aber auch Lieder und Tänze, die uns in besonderer Weise mit unseren Vorbildern und Wegbegleitern verbinden. Die Titel ergänzen wir durch Anekdoten und Geschichten, mit denen wir dem Publikum unsere Begeisterung für diese besondere Region und ihre Kultur vermitteln möchten. Trug´ ist die Freude über den runden Bandgeburtstag, die wir mit unserem Publikum teilen, das uns über die lange Zeit die Treue gehalten hat und die musikalische Entdeckungsreise durch diese vielen Jahre. 50 und kein bisschen leise – auf in das zweite halbe Jahrhundert!

Besetzung:
Barbara Gerdes (keltische Harfe, Bombarden, Flöten)
Andreas Derow (Gesang, schottischer und galicischer Dudelsack, Geige, Akkordeons, Drehleier)
Hans Martin Derow (Gitarre, irische Bouzouky, Akkordeon, Gesang)
Thomas Doll (Bass, Geige, Gesang)
Amby Schillo (Percussion)

BARZAZ – die Seele der Bretagne
BARZAZ entstand Ende der 80-er Jahre, als sich rund um den charismatischen Sänger und unermüdlichen Sammler traditionellen Liedgutes Yann Fañch Kemener einige der bekanntesten und virtuosesten Musiker der Bretagne zusammenfanden, um der keltischen Musik der Region neue Impulse zu geben. BARZAZ wurde schnell zu einer prägenden Formation, die mit ihrem unverwechselbaren Stil, der wunderbare Balladen mit mitreißenden Tanzrhythmen verbindet, in der Bretagne selbst und auch europaweit Erfolge feierte, sowie die Fachwelt und das Publikum begeisterte. BARZAZ wurde zum Top-Act von zahlreichen Festivals und Radio-Fernsehproduktionen, ihre beiden Tonträger ,Ec'honder' und ,An Den Kozh Dall' gehören zu den großartigsten Klangdokumenten der bretonischen Musik insgesamt. Ein tiefer Einschnitt in der Band war der schmerzliche Tod des Gründers Kemener im Jahr 2019, es gelang jedoch, einen jungen Nachfolger zu finden, der die gesangliche Interpretation seines Vorgängers fortsetzt.

Besetzung:
Jean-Michel Veillon (Flöten, Bombarde)
Gilles Le Bigot (Gitarrren)
Alain Genty (bundloser Bass)
David 'Hopi' Hopkins (Percussion)
Youenn Lange (Gesang)

Einlass: 19 Uhr

Eintrittspreise

  • VVK: 28,00 €