LIVE 2024
Whispering Sons
Samstag - 26.10.2024 20:00 - Stummsche Reithalle

Das belgische Fünfergespann Whispering Sons bietet eine düstere und einzigartige Mischung aus experimentellem und frenetischem Post-Punk. Die treibenden Instrumente
in Kombination mit Fenne Kuppens' tiefem Gesang sorgen für ein konstantes Gefühl der Unruhe, das ihrer Musik von Anfang an innewohnte. Mit ihrer energiegeladenen und
fesselnden Performance hat sich die Band einen festen Platz als Live-Act erobert, den man unbedingt gesehen haben muss.

In den letzten Jahren haben Whispering Sons langsam aber sicher ihre eigenen Grenzen neu gezogen und ist über sich hinausgewachsen. Während ihr Debütalbum „Image“ (2018) theatralisch und ausladend war, konzentrierte sich das folgende Album „Several Others“ (2021) mehr auf ihre größte Stärke: schiere, unprätentiöse Intensität. Nach der Veröffentlichung von „Several Others“ begann die Band, über einen Zeitraum von zwei Jahren an einem neuen Album zu arbeiten.

Am 23. Februar 2024 ist mit „The Great Calm“ ihr drittes Werk erschienen, welches langjährige Whispering Sons-Anhänger*innen überraschen könnte. Es ist weniger düster als „Several Others“ und weniger pompös als „Image“. Dennoch ist die typische Whispering Sons-Identität immer noch in jedem Song enthalten, da die Band nie weit von
ihrer rohen Energie und Emotion abweicht. Das neue Album mag fröhlicher und verspielter sein, aber der dunkle Unterton ist immer noch zu spüren. Das Innere eines durch ein Feuer zerstörten Autos, das das Cover des Albums ziert, steht im Einklang mit diesem weiteren Sinn für Erneuerung.

Die Band entschied sich, ihr drittes Album selbst zu produzieren, zusammen mit Bert Vliegen, der bereits bei „Image“ und „Several Others“ als Tontechniker tätig war und 2021 in die Band aufgenommen wurde, nachdem er den Bass übernommen hatte. Mit Berts Erfahrung als Produzent und den entschlossenen Whispering Sons machte sich die größere kreative Kontrolle bezahlt. Die Aufnahme von „The Great Calm“ wurde zu einer echten Zusammenarbeit, bei der jedes Bandmitglied etwas von sich selbst zum Ausdruck bringen konnte und hat die Band letztlich näher zusammengebracht.

„The Great Calm“ wurde in vier Wochen aufgenommen - zwei davon im Studio, bevor es auf einer kleinen holländischen Insel vor der Nordseeküste fertiggestellt wurde. Die Kraft, Energie und Schönheit, die hinter der Entstehung von „The Great Calm" stehen, sind in jedem der 12 Songs spürbar.

Nachdem Whispering Sons im März und April 2024 bereits drei ausverkaufte Deutschlandshows in München, Berlin und Hamburg gespielt haben, geht es im Herbst direkt weiter! Am 26. Oktober steht somit auch die Stummsche Reithalle in Neunkirchen erstmals als Reiseziel fest.

Einlass: 19 Uhr

 

Link zum Künstler

https://www.whisperingsons.com/

Eintrittspreise

  • VVK: 29,30 €